Wir sagen Danke! Danke Maria, dass wir Teil dieser Filmreihe sein dürfen und über den Kampf gegen die geplante Mülldeponie berichten können. Mit demokratischen Mitteln.
Maria Petersen „dreht Filme über Menschen, die sich für eine demokratische Gesellschaft einsetzen“, wie sie sagt. „Wir, die wir jetzt in Deutschland leben, haben die Demokratie geschenkt bekommen. Die Grundlagen für unsere Gesellschaft wurde von Menschen geschaffen, die den Nationalsozialismus erlebt haben.Eine Demokratie kann nur überleben, wenn sie aktiv von der Gesellschaft gestaltet und weiter entwickelt wird. Leider nimmt die Haltung immer mehr zu, die Demokratie als eine Art Dienstleistungsunternehmen anzusehen. Diese Entwicklung halte ich für äusserst gefährlich. Deshalb ist es für sehr wichtig und auch lehrreich, mich mit Menschen auseinander zu setzen, die Demokratie nicht nur aktiv leben, sondern sie auch verteidigen wollen.“
Wir vernetzen uns mit anderen Gruppen, Netzwerken, Vereinen und Bündnissen, um uns gemeinsam stärker für unsere Demokratie und für den sozial-ökologischen Wandel einzusetzen. Denn es braucht Mut, um Blockaden zu lösen, neue Formen der Zusammenarbeit und Maßnahmen für die Stärkung und Vernetzung zivilgesellschaftlicher Nachhaltigkeitsinitiativen (siehe Projekt des Bundesumweltamtes).