Jahresrückblick 2022 und der Blick nach vorn: 2023

Die Weihnachtsfeiertage sind vorüber und schon steht der Jahreswechsel bevor. Wir hoffen, dass Sie mit Ihren Lieben geruhsame Feiertage verbringen konnten und möglicherweise ein erstes Resumée zum vergangenen Jahr 2022 gezogen haben. So will es die BI Depo-Nie auch halten.

Ja, was genau ist denn in diesem Jahr eigentlich passiert. Auf den ersten Blick: Fast nichts, was aber zunächst einmal für den Erhalt der Fresdorfer Heide eine wirklich gute Nachricht ist.

Doch schauen wir uns 2022 gemeinsam an: Um die Michendorfer Bürger und Bürgerinnen auf dem Laufenden zu halten, wurden neben Angeboten zu Videokonferenzen, Anfang des Jahres über 7500 Flyer verteilt. Die Einreichfrist für Einwendungen zur Onlinekonsultation des Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe endete am 06. Februar 2022. Etwa 600 Einwender hatten hier die Möglichkeit ein weiteres Mal Stellungnahmen einzureichen. Noch ist keine Entscheidung getroffen, das Verfahren ist nach wie vor schwebend. Wir jedoch sind gewappnet.

Im Mai wurde der Entwurf des Regionalplans Havelland-Fläming 3.0 öffentlich ausgelegt. Stellungnahmen betroffener Bürger und Bürgerinnen konnten bis Anfang Juni eingereicht werden. Hier gab es eine Rücklaufquote von 2000 Stellungnahmen. Der mit Abstand größte Teil dieser Stellungnahmen sollen die Fresdorfer Heide betreffen, was als toller Erfolg zu werten ist. Diese hohe Beteiligung gab und gibt den Mitgliedern der Bürgerinitiative Mut, Motivation und stärkt die Moral an „unsere Sache“, an den Erhalt der Fresdorfer Heide zu glauben und sich weiter mit Herzblut dafür einzusetzen.

Im Juli hat die BI bei Landrat Köhler – nach 100 Tagen im Amt – schriftlich den Stand nachgefragt. Zur Erinnerung: Der Landrat ist auch durch die Unterstützung der Grünen ins Amt gehoben worden, nachdem er einer Liste mit Forderungen zugestimmt hatte. Hierzu gehörte auch, sich um das Wohl der Fresdorfer Heide zu kümmern.
Folgend wurde im August ein Vororttermin zusammen mit dem Landrat, Vertretern der Kreisverwaltung, Bürgermeisterin Hustig (Nuthetal) und Bürgermeisterin Nowka (Michendorf) veranstaltet. Zusammenfassend stellen wir fest, dass wir uns zukünftig noch deutlich mehr Rückenwind aus der Landespolitik und der Kreisverwaltung wünschen und erhoffen. Gleichzeitig hatte die BI die Möglichkeit ein Interview zu diesem Thema mit Antenne Brandenburg veröffentlichen zu können. An dieser Stelle soll dem Radiosender für die kontinuierliche Mithilfe gedankt sein.

Mit großer Spannung wurde und wird auf die Entscheidung des Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe gewartet. Denn ab 01.01.2023 hat die BZR keine Betriebserlaubnis mehr.
Die Wartezeit wurde und wird mit Informationsabende und Spendensammlungen überbrückt.
Zwei besondere Aktionen waren die Mitorganisation des jährlichen „15km Run & Bike Michendorf“ am ersten Sonntag nach den großen Schulferien, Ende August in diesem Jahr und der Stand auf dem Wilhelmshorster Weihnachtsmarktes am 27. November.

Und so geht es weiter: Wir hoffen nun im Besten Fall auf gute und positive Nachrichten vom LBGR, dass wir uns alle um die Fresdorfer Heide nicht mehr zu sorgen brauchen. Im Hintergrund arbeiten wir fleißig weiter an der Erhaltung des Waldes und der Fresdorfer Heide vor unserer aller Haustür.

Sollte diese Hoffnung nicht erfüllt werden glauben wir in einem dann anzustrebenden Klageverfahren die besseren Argumente klar auf unserer Seite.

Bis dahin danken wir Ihnen, den Unterstützern und Unterstützerinnen, den Spendern und Spenderinnen, allen Beteiligten und deren Familien.

Wir wünschen Ihnen ein erfüllendes neues Jahr 2023, bleiben Sie gesund und der Bürgerinitiative Depo-Nie gewogen und treu, denn unser Einsatz ist kein Selbstzweck – er kommt auch Ihnen allen zu Gute.

Herzlichst

Ihre

BI Depo-Nie

Ps: Und falls Sie jetzt Lust bekommen haben, sich über eine (weitere) Spende für ein eventuelles Klageverfahren einzubringen, können Sie das über betterplace.org

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

 oder 

Spendenkonto der BI für anwaltliche Unterstützung:
NABU Brandenburg
IBAN: DE57 1009 0000 1797 7420 11
BIC: BEVODEBB
Verwendungszweck: ‚Spende BI Depo-Nie‘ (bitte unbedingt angeben!!!)