Apfelfest in Wildenbruch/ Michendorf – mit der Bürgerinitiative „Depo-Nie“ vor Ort

Mit einem Info-Stand war die BI Depo-Nie auf dem 1. Michendorfer Apfelfest am 18. September in Wildenbruch, dort wo wir unseren Kampf gegen die Deponie-Pläne in der Fresdorfer Heide im Herbst 2015 begonnen haben.

Viele Besucher des Festes lehnen diese Pläne ab und haben uns schon unterstützt, als es um die Einwendungen gegenüber dem Bergamt oder dem Umweltamt ging.

Nun wollten sie aktuelle Informationen: Wie steht es denn? Und da gab es ja einiges zu berichten: Im Rahmen des neuen brandenburger „Abfallwirtschaftsplans“ wird es alsbald neue Umweltgutachten geben, auch für die Fresdorfer Heide. Wieder eine Möglichkeit für die Beteiligung der betroffenen Öffentlichkeit in unseren Gemeinden.

Und die aktiven Bürgermeisterinnen der beiden Gemeinden, Michendorf und Nuthetal, haben erreicht, dass der Kiesabbau in der Fresdorfer Heide bald ein Ende finden wird, wenn der neue Regionalplan Fläming/ Havelland so Wirklichkeit wird, wie der beschlossene Entwurf es vorsieht. Ohne Kiesgrube aber auch keine Deponie!

Diese Erfolge sind gut, aber noch haben wir nicht gewonnen! Keine Illusionen, der Gang vor die Verwaltungsgerichte ist nicht vom Tisch, und dafür brauchen wir Spenden.

Das hat vielen Besuchern eingeleuchtet, unser neuer bunter Flyer enthält die Kontonummern und wurde gleich eingesteckt, denn zum Feiern, zum Tanzen, Trinken und Imbiss wollte man die doch Hände frei haben.