Online-Konsultation soll nach der derzeit bestehenden Unterbrechung am 07.04.2021 fortgesetzt werden

Über eine „Schwere Datenpanne im Verfahren zur geplanten Deponie in der Fresdorfer Heide“ berichtete die Märkische Allgemeine in ihrer Printausgabe vom 30.03.2021.

Zeitgleich stellten wir fest, dass die Dokumente zur Online-Konsultation durch das LfU aus dem Netz genommen wurden.

Auf den Seiten des LfU ist seitdem, ziemlich versteckt am unteren Ende der Seite, zu erfahren, dass die Online Konsultation am 07.04.2021 fortgesetzt werden soll.

Im Originalwortlaut heißt es hier:

Die Durchführung der Online Konsultation wird unterbrochen. Sie wird am 07.04.2021 fortgesetzt. Aufgrund der Unterbrechung wird die Online Konsultation und damit auch die Frist zur Stellungnahme verlängert. Die Dauer der Verlängerung wird im Amtsblatt für das Land Brandenburg bekannt gemacht.

Dieses hat zur Folge, dass die Unterlagen zur Online-Konsultation aktuell nicht durch uns gesichtet werden, da wir davon ausgehen müssen, dass mit Fortführung der Online-Konsultation veränderte Dokumente bereitgestellt werden.

Sollte dem Landesamt für Umwelt (LfU) eine rechtssichere Veröffentlichung inklusive zeitgleicher amtlicher Ankündigung zum 07.04.2021 tatsächlich möglich sein, werden Sie und wir somit in der kommenden Woche die Unterlagen zur Einsichtnahme erneut zur Verfügung gestellt bekommen.

Somit gelten vorerst weiterhin unsere Ausführungen aus der letzten Woche, die Sie unter „Die Online-Konsultationsphase beginnt – wir geben Hinweise“ finden.

Hier ein Screenshot der Mitteilung auf der Seite des LfUs