Stand des Genehmigungsverfahrens

Trotz wachsenden Widerstands hält die BZR verbissen an ihren Deponie-Plänen in der Fresdorfer Heide fest.

Am 9. Oktober 2016 wurde das Genehmigungsverfahren für die Deponie-Pläne der BZR eröffnet. Weil man seitdem kaum etwas darüber hört, glauben viele , dass die bedrohlichen Pläne für die naturnahen Gemeinden Michendorf und Nuthetal vielleicht doch schon vom Tisch wären.

Leider nicht!

Trotz der Stellungnahme der Gemeinde Michendorf, die diesen Plänen eine klare Absage erteilt hat,  – sie sind nicht genehmigungsfähig – , hält die BZR an ihrem Deponie-Vorhaben fest.

Auch die Untere Naturschutzbehörde hält das Vorhaben für diesen sensiblen Standort für äußerst problematisch. Andere Behörden, u.a. Landesbehörden, sehen offensichtlich eine Deponie in der Fresdorfer Heide ebenfalls kritisch. Nicht anders ist es zu erklären, dass viele Behörden, die eigentlich eine Stellungnahme bis 9.Dezember 2016 abgeben sollten,  um eine Fristverlängerung ersucht haben.

Jedoch erst wenn diese Phase des Verfahrens abgeschlossen ist, können wir erfahren, wie es weiter geht.

Hier kann man sich aber ein Bild über die riesige Dimension der ersten Bauabschnitte der BZR-Pläne machen.

Im jüngsten Presseartikel über die BZR-Pläne in der Fresdorfer Heide wird deutlich, dass wir einen langen Atem brauchen und weiter den Druck erhöhen müssen, damit auch der BZR GmbH endlich klar wird:

Eine Deponie hat im Landschaftsschutzgebiet nichts zu suchen!

Wir brauchen weiter Ihre Unterstützung!

Machen Sie mit und /oder spenden Sie!