Die Bürgerinitiative „Depo-Nie in der Fresdorfer Heide“ wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern in Michendorf und Nuthetal ein Frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Neues Jahr!

Seit unserer Gründung im November 2015 kämpfen wir als Bürgerinitiative gemeinsam gegen das größte Mülldrehkreuz Brandenburgs in der Fresdorfer Heide. Unsere Aktivitäten waren vielfältig:

  • Verteilung von Bannern und Flyern zur Information der Öffentlichkeit
  • Aufbau und Betrieb eines Internet-Auftritts und einer Facebook-Seite http://www.facebook.com
  • Gewinnung des Naturschutzbundes Brandenburg (NABU) für unsere Spendenaktionen
  • Beauftragung eines Rechtsanwaltes für unsere Unterstützung
  • Akteneinsichten bei den Ämtern
  • Gewinnung von Experten zur Begutachtung der Planungen für die Fresdorfer Heide
  • Vielfältige Aktionen in der Öffentlichkeit (u.a. Feste und Weihnachtsmärkte, Unterschriftenaktion, Spaziergänge in der Fresdorfer Heide)
  • Pressearbeit (MAZ, PNN, Märkischer Bogen)
  • Gezielte Spendenaktionen bei Bürgern und Gewerbetreibenden in unseren Gemeinden Michendorf und Nuthetal
  • Aufbau und Betrieb einer Spendenplattformseite http://www.betterplace.org
  • Begleitung der Einwendungen von der Gemeinde Michendorf und der Naturschutzverbände
  • Regelmäßige Informationsveranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger in den Ortsteilen
  • Präsenz in fast allen Gremien der Gemeinde Michendorf und deren Ortsteilen
  • Präsenz in ausgewählten Gremien der Gemeinde Nuthetal und deren Ortsteile

Dank unserer schnellen Organisation und vielen Unterstützern ist es uns gelungen, die von den Stadtwerken Potsdam (STEP) beantragte Abfallvergärungsanlage auf dem Gelände in der Fresdorfer vorerst zu verhindern. Die STEP hat ihren Bauantrag bei der Gemeinde Michendorf zurückgezogen, als sie merkte, dass der Gegenwind zu groß wurde. Auch aufgrund unserer Aktivitäten hat die Gemeindevertretung Michendorf einen einstimmigen Beschluss zur Ablehnung aller geplanten Vorhaben und zur Renaturierung des Geländes im Landschaftsschutzgebiet und Naturpark der Fresdorfer Heide gefasst.

Aber der Kampf ist noch nicht gewonnen. Aktuell läuft ein Planfeststellungsverfahren der Bauzuschlagstoffe und Recycling GmbH (BZR) zur Errichtung einer Deponie auf ihrem Gelände in der Fresdorfer Heide für die Träger öffentlicher Belange (TöB). Es wäre die zweitgrößte Mülldeponie in Brandenburg. Sie würde uns und unsere Kinder über viele Jahrzehnte hinaus belasten. Das Landesumweltamt sammelt zurzeit die Einwendungen der Träger öffentlicher Belange. Dazu gehört auch die Gemeinde Michendorf, die über ein beauftragtes Rechtsanwaltbüro ihre Ablehnung noch einmal umfangreich rechtlich begründet hat. Auch die Naturschutzverbände haben sich detailliert gegen das Vorhaben gewandt.

Was erwartet uns im neuen Jahr 2017?

Der Antrag der BZR für die geplante Mülldeponie wird öffentlich ausgelegt werden. Dann können alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinden Einwendungen erheben. Wir werden Sie dabei intensiv unterstützen! Eine Bürgerversammlung ist vorgesehen.

Die BZR wird ein weiteres Verfahren zur Erweiterung ihres Kiessandtagebaus in Gang setzen. Dieses ist Voraussetzung für die Errichtung der Mülldeponie. Wir werden auch dagegen gemeinsam ankämpfen.

Unser Ziel bleibt klar: wir wollen die Fresdorfer Heide als Naturschutzgebiet erhalten, die Vorhaben verhindern und die schon belasteten Flächen wieder der Natur zurückgeben.

Für unsere verschiedenen Arbeitsgruppen brauchen wir noch Mitstreiter/-innen.

Machen Sie mit!

Engagieren Sie sich für den lebenswerten Erhalt unseres Wohnumfeldes und seiner Naturräume!

Jede Art von Unterstützung ist willkommen!